Imâm Al-Harariyy

Er ist der hochgeachtete Gelehrte, das Vorbild für Glaubwürdigkeit unter den Wissenschaftlern, die Stütze für diejenigen, die mit Genauigkeit Schriften überprüfen, das Oberhaupt der Gelehrten seiner Zeit, welche ihr Leben der islamischen Wissenschaft widmen, der Imâm, der Hadîth-Gelehrte, der fromme Asket, der Tugendhafte, welcher in Gottesanbetung verharrt, der Besitzer eminenter Begabungen, Schaykh Abû ^abdi r-Rahmân ^abdu l-Lâh Ibn Muhammad Ibn Yûsuf Ibn ^abdi l-Lâh Ibn Djâmi^ asch-Schaybiyy, al-^Abdariyy, al-Quraschiyy und al-Harariyy.Schaykh ^abdu l-Lâh wurde in der Stadt Harar, im Jahre 1328 H. (1910 R.) geboren.
Seine Lebensweise
Schaykh ^abdu l-Lâh al-Harariyy ist ein gottesfürchtiger, bescheidener und frommer Asket, dessen Gewissen rein ist. Es entgeht ihm kein Augenblick, in dem er seine Zeit nicht mit Lesen, Lehren, Ermahnen und Rat geben verbringt. Er ist ein rechtschaffener und sehr weiser Mensch, der am Qur’ân und an der Sunnah festhält. Er ist ein Mensch mit hohem Intellekt, starken Argumenten und Beweisen. Schaykh ^abdu l-Lâh ist mit großer Hingabe in der Bekämpfung derjenigen, die der islamischen Gesetzgebung widersprechen und ist von hoher Bestrebung für das Gebieten des Guten und das Verhindern des Schlechten erfüllt. Die Anstifter zu schlechten Neuerungen und diejenigen, die vom rechten Weg abgeirrt sind, meiden ihn und fürchten seine starke Persönlichkeit. Gott, Der Erhabene, hilft denjenigen, die sich auf dem richtigen Weg befinden. Dies sind nur einige Auszüge aus der Biographie von Schaykh ^abdu l-Lâh. Würde man ins Detail gehen, so würde es Bände füllen. Das Erwähnte gleicht einem Buchtitel, der auf den Inhalt des Buches schließen lässt.
Seine Gelehrten
Er eignete sich das schâfi^îtische Rechtswissen, seine Grundlagen und die arabische Grammatik von folgenden Gelehrten an: Schaykh Muhammad ^abdu s-Salâm al-Harariyy, Schaykh Muhammad ^umar Djâmi^ al-Harariyy, Schaykh Muhammad Raschâd al-Habaschiyy, Schaykh Ibrâhîm Abu l-Ghayth al-Harariyy, Schaykh Yûnus al-Habaschiyy und Schaykh Muhammad Sirâdj al-Djabartiyy.
Bei diesen Gelehrten studierte er die wichtigen Werke, wie z.B. “Alfiyatu z-Zubad”, “at-Tanbîh”, “al-Minhâdj”, “Alfiyatu ibni Mâlik” und von dem Gelehrten asch-Schîrâziyy das Werk “al-Luma^” und weitere bedeutende Werke. Die arabische Sprachwissenschaft studierte er insbesondere bei dem rechtschaffenen Schaykh Ahmad al-Basîr und Schaykh Ahmad Ibn Muhammad al-Habaschiyy.
Das Rechtswissen der hanafîtischen, mâlikîtischen und hanbalîtischen Rechtsschule und deren Grundlagen studierte er bei Schaykh Muhammad al-^arabiyy al-Fâsiyy und Schaykh ^abdu r-Rahmân al-Habaschiyy. Das Wissen der Auslegungswissenschaft des Qur’ân eignete er sich von Schaykh Scharîf al-Habaschiyy in der Stadt Djimmah an. Er erwarb das Wissen bezüglich der Hadîth-Wissenschaft von vielen Gelehrten, u.a. von Schaykh Abû Bakr Muhammad Sirâdj al-Djabartiyy und Muftiyy von Abessinien, Schaykh ^abdu r-Rahmân ^abdu l-Lâh al-Habaschiyy. Er kam mit dem frommen Hadîth-Gelehrten und Experten der Qur’ân-Rezitation, Schaykh Ahmad ^abdu l-Muttalib al-Djabartiyy al-Habaschiyy[1], Gelehrter und Lehrer der Qur’ân-Rezitation, der Harâm-Moschee[2] zusammen.
Schaykh ^Abdu l-Lâh studierte bei diesem bedeutenden Gelehrten die 14 Lesarten der Qur’ân-Rezitation, profitierte zusätzlich von ihm bezüglich des Hadîth-Wissens und erhielt von ihm die Erlaubnis, dies weiter zu lehren. Zu seinen weiteren Lehrern zählt auch der Qur’ân-Rezitator Schaykh Dâwûd al-Djabartiyy und Schaykh Mahmûd Fâyiz al-Dîr^atâniyy aus Damaskus, welcher sieben der Lesarten beherrschte. Der Beweis für seine Auffassungsgabe ist, dass einige Gelehrten, von denen er sich das Wissen in Abessinien erwarb, später ihm das vortrugen, was er einst von ihnen gelernt hatte, um von seinem immensen Wissen zu profitieren. Allâh, Der über alles Erhabene, gibt die Weisheit, wem Er will.
Als dann ging Schaykh ^abdu l-Lâh nach Makkah und lernte die dortigen Gelehrten, wie den mâlikîtischen Gelehrten as-Sayyid ^alawiyy, Schaykh Amîn al-Katbiyy, Schaykh Muhammad Yâsîn al-Fâdânî und Schaykh Muhammad al-^arabiyy at-Tabbân kennen und kam mit Schaykh ^abdu l-Ghafûr al-Afghâniyy an-Naqschabandiyy, von dem er die Naqschabandiyyah-Tarîqah erhielt, zusammen. Schaykh ^Abdu l-Lâh reiste daraufhin zu den Gelehrten von Madînah und studierte die Hadîth-Wissenschaft bei dem Hadîth-Gelehrten Muhammad Ibn ^aliyy As-Siddîqiyy al-Bakriyy al-Hindî al-Hanafî, von dem er die Berechtigung erhielt, diese weiterzulehren. Schaykh ^abdu l-Lâh erhielt von vielen Gelehrten, die wir hier nicht alle erwähnen können, die Erlaubnis, verschiedene Wissensbereiche zu lehren. Ende der 50er Jahre (R.) unternahm Schaykh ^abdu l-Lâh eine Reise nach Baytu l-Maqdis/Palästina und von dort reiste er weiter nach Damaskus, deren Bewohner ihn sehr herzlich empfingen. Seine Reise führte ihn weiter in asch-Schâm und er bereiste dort die Städte Beirut, Humus, Hamâh und Aleppo sowie andere Städte. Viele Gelehrte dieser Region profitierten von seinem immensen Wissen, welches sie auch bestätigten.
Schaykh ^abdu l-Lâh wurde von den Gelehrten zum Nachfolger des anerkannten Schaykh Badru d-Dîn al-Hasaniyy und zum Hadîth-Gelehrten des asch-Schâm ernannt.
[1] Schaykh Ahmad ^abdu l-Muttalib al-Djabartiyy al-Habaschiyy war Gelehrter und Vorbeter der Harâm-Moschee in der Zeit des Sultans ^abdu l-Hamîd, dem Zweiten.
[2] Die Harâm-Moschee ist die heilige Moschee in Makkah.
Seine Unterrichte
Schon in seinen frühen Jahren begann Schaykh ^Abdu l-Lâh Unterricht zu erteilen, womit er das Lehren und Lernen miteinander verband. Unter seinen Schülern befanden sich einige, die älter waren als er selbst. Durch seine Kenntnisse über die Biographien der Hadîth-Gelehrten und ihrer Einstufungen, und durch die gründliche Vertiefung in die Sunnah-, Sprach- und Qur’ân-Auslegungswissenschaft, sowie dem Wissen bezüglich des Erbrechts und vielen anderen Wissensbereichen, übertraf er die Gelehrten von Somalia und Abessinien. Er studierte und beherrschte alle islamischen Wissenschaften, so dass ihm kein Wissensbereich unbekannt blieb. Seine präzise Einführung in einen bestimmten Wissensbereich lässt bei dem Hörer den Eindruck entstehen, als würde Schaykh ^abdu l-Lâh nur diesen Wissensbereich so gut beherrschen. In Wirklichkeit trifft seine Präzision auf alle Wissensbereiche zu.